Hans Diernberger

Hans Diernberger

Video

 

Hans Diernberger (er/ihn, Medienkünstler, *1983) hat Medienkunst an der Kunsthochschule für Medien in Köln studiert und anschließend einen MFA Fine Art am Goldsmiths College in London abgeschlossen. Seine künstlerischen Arbeiten wurden mehrfach in Europa und den USA gezeigt. Er wurde mit dem Spiridon-Neven-DuMont Preis 2009 ausgezeichnet und war 2012 Stipendiat in der Villa Aurora in Los Angeles. Es folgte ein individuelles Auslandsstipendium nach Japan, sowie die Goethe Institut Vila Sul Residenz in Salvador, Brasilien 2018. Seine Ausstellungen verschmelzen Performance, Video, Fotografie und Installation auf eine sehr persönliche und experimentelle Art und Weise.
Die mit dem Klangkünstler Will Saunders gemeinsame Arbeit „#360baleado“ wurde 2021 für den Kölner Kulturpreis nominiert.