Öğünç Kardelen

Öğünç Kardelen

Musik

 

Öğünç Kardelen ist in Izmir in der Türkei aufgewachsen. Nach seinem Opern-Gesangsstudium in der Dokuz Eylül Universität ist er 2002 nach Köln gekommen. An der Musikhochschule Köln hat er sein zweites Gesangsstudium bei Prof. Langshaw gemacht und danach Gesangspädagogik als Aufbaustudium abgeschlossen. In 2012 hat er seine Studium absolviert und 4 Jahre in veschiedenen Bühnen und Chöre von Deutschland gesungen. In diesem Zeit hat er angefangen in dem Jugend Projekt Planet Kultur e.V. Köln mit dem Koproduktion mit Schauspiel Köln hat er mit Jugendlichen Musikalisch gearbeitet und jedes jahr ein Abschlussmusical komponiert.
Ab 2016 hat er entschieden mehr in die Richtung Theater zu gehen und angefangen zu arbeiten als Komponist, Bühnenmusiker und Darsteller an verschiedenen Theatern deutschlandweit unter anderem Bregenzer Festspiele, Comedia Köln, Staatstheater Mainz, Pfalztheater Kaiserslautern, dem Deutschen Theater Göttingen oder dem Jungen Nationaltheater Mannheim. Außerdem mit seiner Türkischer Indie-Folk Band „Kent Coda“ hat er 3 Alben aufgenommen. Mehrere male in Deutschland getourt. Die Band hatte neben dem Musikalischen Verlauf auch eine Politische Aspekt gehabt. Sie haben in zahlreiche Demos und politischen Festivals wie „Birlikte“ von Arsch huh in Köln oder in der NSU Prozesstag in München aufgetreten, das erste Türkish-Kölsch Karnevalslied mit Kasalla produziert. Kent Coda ist in 2020 beendet und Kardelen arbeitet gerade an eine neuer Band „Ahtapot“ mit der einflüsse von 70er Jahre Psychedelischen Türkischen Rock und macht experimentelle Musik unter Psydonym