Die Sinfonien des Johannes Brahms – ein abenteuerliches Stück Musik-THEATER

2002
Mit Jürgen Clemens, Heidrun Grote, Christina Vayhinger, Sunga Weineck
Regie Dietmar Kobboldt
Dramaturgie Antje Kampert
Musik Johannes Brahms, Barbara Gescher
Bühne Andreas Mangano
Kostüme Rupert Franzen
Licht Boris Knoblach
Technik Katja Winke
Regieassistenz Dipesh-Nalin Shapriya
Premiere 12. September 2002
Was das Publikum erwartet ist nicht weniger als eine „tour de force“ durch die vier Sinfonien von Johannes Brahms, dessen Musik mal sehr vertraut, mal sehr modern und manchmal auch gar nicht klingt.
Es ist die Geschichte von vier Menschen, die in einen Strudel von Klängen und Bildern, von Gedankenfetzen und Emotionen hineingezogen werden. Es ist eine Reise ebenso durch die Formwelt der Musik, wie durch das seelische Erleben der Protagonisten.
„Die Sinfonien des Johannes Brahms“ sind ebenso ein abenteuerliches Stück, wie auch ein Stück Abenteuer: spannend und bildreich, natürlich musikalisch. Oder einfach nur gutes Theater.

 

Presse:
„Wer sich in Köln für Theater interessiert, sollte dieses Stück nicht verpassen“ (Sven Lange in kultura-extra)

 

“ ein erregendes Experiment“ (Thomas Linden in der Kölnischen Rundschau)

 

„Dieser Brahms spielt in unser Leben hinein, trifft, wühlt auf, Schuld ebenso wie Euphorie. Grandiose Darsteller Absolut hörens- absolut sehenswert“ (Oliver Czech im Kölner Stadt-Anzeiger)

 

“ ein Theaterabend von atemberaubender Intensität“ (Marianne Kolarik in Ticket)