Iphigenie auf Tauris

1995
Mit Heidrun Grote, Tomasso Tessitori, Sunga Weineck
Regie Dietmar Kobboldt
Dramaturgie Martin Wiesenhöfer
Musik Barbara Gescher
Licht Boris Knoblach
Premiere 27. Oktober 1995
von Johann Wolfgang von Goethe
Die wunderbare Leichtigkeit, die zum Wesen der c.t.201- Produktionen gehört, wird auch hier in erstaunlicher Weise lebendig, ohne dass der Kern von Goethes Drama angegriffen würde. Und was vielleicht auch am überraschensten ist – c.t.201 gibt diesem Werk auch jede Menge Humor.

 

Presse:
„Eine Aufführung, die meisterlich zeigt, dass auch in der antiken Tragödie Lachen erlaubt ist, ohne dass Goethe und seine Helden der Lächerlichkeit preisgegeben werden“ (Kölnische Rundschau)

 

„Die große Bühne wird mit einfachsten Mitteln lautstark, bewegungsreich und durch starke Lichtkontraste ausgefüllt.“ (Potsdamer Morgenpost)

 

„Kobboldt und seine Truppe c.t.201 mögen ein Beispiel dafür sein, zu welch hervorragenden Ergebnissen kontinuierliche Ensemblearbeit führen kann“ (Kölner Stadt-Anzeiger)